Akkordsymbole in LibreOffice

Idee: Super! – Dokumentation: Nada!

Beim Suchen in den Extensions traf ich zufällig auf die Chorddiagrams und habe sie mir sofort installiert, denn ich wollte meinen Leidensdruck bei der Ausstattung meiner Songs mit einer guten Spielanleitung für Gitarristen beseitigen. Die Installation verlief nicht ganz glatt – erst beim zweiten Versuch konnte ich zusätzliche Menüeinträge in meiner LO-Writer-Instanz sehen.

Abb. 1: Das veränderte Menü

Komisch! Ich hatte doch alle Installationsanweisungen in der Dokumentation der Extensions befolgt! Wie dem auch sei: nun läuft es. Nun hat sich auch das Aussehen meiner LO-Oberfäche ein wenig verändert (Abb. 1).

Es dauerte auch geraume Zeit, bis ich meine ersten Akkorde in den Text eingeben konnte, denn eine vernünftige Dokumentation gibt es leider nicht. Wer danach sucht, findet Bruchstücke, aus denen man sich die gesamte Dokumentation zusammenreimen muss. Für jemanden, der nicht so vertraut mit freier Software wie dieser ist, ist das sicherlich ein Grund, die Bemühungen für eine sinnvolle Nutzung aufzugeben.

Ein Gedanke zu “Akkordsymbole in LibreOffice

  1. Inzwischen sind wohl einige Bug gefixt! Konnte problemlos installieren unter Ubuntu 18.10 im LibreOffice und sofort losarbeiten! Für Musiker*innen und Musiklehrer*innen eine großartige Hilfe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.